Die Ausstellung nimmt dich mit auf eine interaktive Reise durch die fünf Grundprinzipien des Demokratischen Designs – Form, Funktion, Qualität, Nachhaltigkeit und niedrige Preise. Hier werden dir formgeberische Herausforderungen aus dem Alltag gezeigt und vermittelt, wie die Produktentwicklung in der Fabrikhalle einen Unterschied machen kann. Die jüngeren Besucher:innen können den Kinderparcours SAGOSKATT erforschen, und wer will, kann sich in den Designprozess von IKEA vertiefen.
Demokratisches Design
Teil der Hauptausstellung
Kann etwas nachhaltig sein, das sich die vielen Menschen nicht leisten können? Kann ein schönes Produkt ohne Funktion gutes Design sein? Laut IKEA und den Prinzipien des Demokratischen Designs – der Philosophie hinter der Produktentwicklung bei IKEA und zugleich Thema dieser Ausstellung – lautet: nein.
Kreative Produktentwicklung mit Ausgangspunkt im Zuhause
Die Ausstellung zeigt, wie die Produktentwickler:innen von IKEA sowohl nach Lösungen für die Probleme des Alltags als auch für globale Herausforderungen suchen. Der Designprozess beginnt immer damit, ein umfassendes Verständnis dafür zu bekommen, wie die Menschen in aller Welt wohnen – und wie durch ihre Tätigkeiten im Zuhause Bedürfnisse für verschiedene Einrichtungsprodukte entstehen. Hier siehst du, wie IKEA daran arbeitet, die Dinge jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Es geht dabei z. B. um innovative neue Produktionsverfahren, immer strengere Qualitätsprüfungen, Recycling und Wiederverwendung. Bist du neugierig auf die Möglichkeiten und Herausforderungen von morgen? Dann solltest du in die Materialbibliothek der Ausstellung eintauchen.
Von der Vision zur Produktion
Verfolge den Weg von der frühen Vision Ingvar Kamprads – Produkte mit guter Form und Qualität herzustellen, die sich die Menschen leisten können – hin zum heutigen Fokus auf Form, Funktion, Qualität, Nachhaltigkeit und niedrige Preise. Die Ausstellung zielt darauf ab, das bei IKEA durchgehend wiederkehrende Leitmotiv – einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen – auf unterhaltsame und informative Weise zu erkunden.