Der Anfangspunkt dieser Ausstellung sind die 1950er Jahre, als der erste Möbelkatalog herauskam und das erste Einrichtungshaus in Älmhult eröffnet wurde. Komm mit auf eine Zeitreise, bei der Erfolge und Misserfolge einander ablösen – und zu neuen, intelligenten Lösungen führen, die zu den Bedürfnissen der vielen Menschen passen. Tritt ein!
Die Geschichte von IKEA
Hauptausstellung – teilweise geöffnet
Hier tauchst du direkt mitten hinein in die bäuerliche Provinz Småland vergangener Zeiten und durchläufst dann die Entstehungszeit des modernen Schweden und die einzigartige Geschichte von IKEA. Die Hauptausstellung hat vier Teile – „Unsere Wurzeln“, „Demokratisches Design“, „IKEA im Spiegel der Zeit“ und „Hej Ingvar!“
IKEA im Spiegel der Zeit
Hej Ingvar
Ingvar Kamprad, der sich selbst als „Bauernjungen“ und „Fiasko-Heini“ bezeichnete, wurde zu einem der erfolgreichsten Unternehmer der Welt. Wie hat er das geschafft? In dieser neuen Ausstellung lassen wir Ingvar Kamprad von einigen der Menschen, die eng mit ihm zusammengearbeitet haben, porträtieren. Wir erfahren, welche Eigenschaften ihn zu einem der bedeutendsten Geschäftsleute aller Zeiten gemacht haben. Geschichten, Mythen und Anekdoten über seine småländische Betriebsamkeit, seine Neugier und Kreativität und seine Fähigkeit, dort Möglichkeiten zu erkennen, wo andere nur Probleme sehen.
Demokratisches Design
Hier stellen wir das „Demokratisk Design“ vor – jene einzigartige Herangehensweise, die die Basis der Geschäftsidee von IKEA bildet. Dabei geht es darum, ein breites Sortiment an Einrichtungsprodukten mit guter Formgebung und Funktion anzubieten, die sich möglichst viele Menschen leisten können. Komm mit auf eine bunte Entdeckungsreise und erlebe, wie IKEA arbeitet, um die Bedürfnisse und Träume der Menschen zu erfüllen.
Unsere Wurzeln
Erlebe das alte Schweden in Erzählungen, historischen Gegenständen und interaktiven Angeboten. Wir schildern den Erfindungsreichtum der Menschen in der von kargen, steinigen Böden geprägten Provinz Småland und zeigen, wie der wachsende Wohlstand in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts neue Ideen von einem besseren Leben zu Hause entstehen ließ. So wird deutlich, wie IKEA aus einem Mix aus Sparsamkeit und Kreativität, schwedischem Modernismus und Unternehmergeist erwachsen ist.