In dieser Ausstellung lassen wir Ingvar Kamprad von einigen der Menschen, die eng mit ihm zusammengearbeitet haben, porträtieren. Wir erfahren, welche Eigenschaften ihn zu einem der bedeutendsten Geschäftsleute aller Zeiten gemacht haben. Geschichten, Mythen und Anekdoten über seine småländische Betriebsamkeit, seine Neugier und Kreativität und seine Fähigkeit, dort Möglichkeiten zu erkennen, wo andere nur Probleme sehen.
Hej Ingvar!
Der verspielte Unternehmer.
Wie ist aus dem „Bauernjungen“ und „Fiasko-Heini“ einer der erfolgreichsten Unternehmer der Welt geworden? Jedenfalls nicht durch herkömmliche Führungsmethoden und traditionelles Unternehmertum. Neben seiner småländischen Betriebsamkeit verfügte er über einen Erfindungsreichtum und eine Kreativität, die weit über das Normalmaß hinausgingen.
In einem Bereich der Ausstellung ist Ingvar Kamprads Schreibtisch zu sehen, von dem aus er das Unternehmen IKEA leitete, dessen Konzept verfeinerte, zahllose Briefe und Memoranden verfasste und seine eigenen Reisen und Einrichtungshausbesuche plante. Die Familie Kamprad hat persönliche Bilder, Gegenstände und Dokumente aus Privatbesitz zur Verfügung gestellt, die einen Teil von Ingvars Alltag ausmachten.